09.02.2013

Der Kunst schaffende Mensch


Musik ist eine Sprache, oder auch nicht, sie vermittelt Botschaften oder diese werden nur von den Hörern in sie hineingedeutet. Manche Künstler handeln nach bestimmten Regeln oder schaffen sogar Regeln, andere verletzen absichtlich Regeln, versuchen, „vogelfrei“ außerhalb jedes Gesetzes zu stehen. Einige Musiker wollen die Hörer zum Lachen oder Weinen bringen, sie unterhalten. Andere wollen nur sich oder eine Idee oder eine Empfindung ausdrücken. Wieder anderen geht es nur um die Musik als Selbstzweck und der Hörer, manchmal vielleicht sogar der Künstler ist eigentlich gar nicht wichtig. Gelegentlich fühlen sich Komponisten sogar von den Hörern missverstanden und wünschen sich, diese würden die Musik doch so hören können, wie sie gedacht war. Allerdings muss ein Künstler auch leben. Auch er befindet sich innerhalb einer Gesellschaft und erfüllt seine Rolle. Doch manchmal muss ein wahrer Künstler seinen Idealen treu bleiben und notfalls verhungern. Oder war er dann nur ein Träumer, der sich nicht vermarkten konnte, ein „Querulant“, der sich einfach nicht anpassen wollte? Oder ist die Musik der Künstler, die sich anpassen, um zu überleben oder gut zu leben eher eine Form von Prostitution als Kunst?



Peter Holtz - Was ist Musik? Subjektive Theorien Musikschaffender Künstler 2005