22.01.2013

Space Night wurde gerettet


Liebe Freunde der Space Night. Am 17.01.2013 berichtete unser Blog vom Aus der Space Night. Das hat hohe Wellen geschlagen. Nur fünf Tage danach können wir Euch mitteilen, dass die Space Night den Anschlag der GEMA überlebt hat und sich auf dem Weg der Besserung befindet. Die Pressestelle des BR teilt uns eben hierzu auf Anfrage mit:


Die "Space Night" wird wie geplant wieder auf den Bildschirm kommen. An einem neuen Konzept wird gearbeitet. Die "Space Night" wird künftig neben einer Musikuntermalung auch neue Elemente enthalten. Das neue Konzept wird es ermöglichen, die "Space Night" in bekannter Güte, aber zu erheblich niedrigeren Kosten für Musikrechte auszustrahlen. Der BR verfügt dank seiner weltweit bekannten und geschätzten Klangkörper zum Beispiel über eigene Musikrechte und Kompositionsmöglichkeiten. Im Rahmen der Neukonzeptionierung wird aber auch die Verwendung von Creative Commons-lizenzierter Musik geprüft… Möglich wären auch weitere kreative Gestaltungselemente.

Die Unterbrechung der Ausstrahlung steht in Zusammenhang mit den laufenden Verhandlungen zur Neugestaltung der GEMA-Beiträge mit der ARD. Fest steht, dass sich bei einer Fortführung der "Space Night" in der bisherigen Form die Kosten für die Ausstrahlung nach jetzigem Stand deutlich erhöht hätten. Jährlich ist von einem niedrigen siebenstelligen Betrag nur für die Musikrechte auszugehen.

BR-alpha hat die "Space Night" seit Januar 1998 ausgestrahlt, das Bayerische Fernsehen von 1994 bis zum Frühjahr 2012.


TRI-INFO: Die Steigbügelhalter der GEMA