18.07.2012

Neue Musik - was ist das


Der Ausdruck neue Musik hat im 20. Jh. verschiedene STATIONEN DER BEGRIFFSBILDUNG durchlaufen. 

(1) Mit seinem Auftreten zu Beginn des Jh. reflektiert er die AUFFASSUNG DER JAHRHUNDERTWENDE UM 1900 ALS AUFEINANDERTREFFEN VON ALTEM UND NEUEM sowie die damit verbundene programmatische DISTANZIERUNG VON DER
ROMANTIK.

(2) Vor diesem Hintergrund verfaßt P. Bekker 1919 seinen Vortrag Neue Musik, mit dem der Ausdruck erstmalig zum Titel einer Publ. erhoben wird. Dabei verwendet er den Begriff neue Musik im Sinne der ZIELSETZUNG EINER ERNEUERUNG DES VERBRAUCHTEN MUS. MATERIALS UND DER MUSIKEMPFINDUNG.

(3) In den seit 1921 vermehrt erscheinenden Publ. zum Begriff neue Musik wird die durch Bekker begründete Begriffsauffassung tradiert, was um 1924 zu einer QUASI TERMINOLOGISCHEN VERFESTIGUNG DES BEGRIFFS NEUE MUSIK führt.

(4) (a) H. Eimert prägt 1960 die Formel „ZWEITE ENTWICKLUNGSPHASE DER NEUEN MUSIK“, um einerseits das spezifisch Neue des seriellen Denkens hervorzuheben, andererseits das Anknüpfen an die mus. Innovationen vor 1945 zu betonen. (b) Hingegen plädieren L. Schrade und H. Oesch für eine Begriffseingrenzung auf den mus. NEUBEGINN NACH 1945.

(5) Gleichzeitig wird nach dem 2. Weltkrieg zunehmend eine PLURALISTISCHE BEGRIFFSAUFFASSUNG vertreten: hiernach umfaßt der Begriff Neue Musik (meist großgeschrieben) all jene Innovationen, die seit etwa 1910 die Geschichte der artifiziellen Musik bestimmt haben.

(Quelle: http://www.sim.spk-berlin.de/static/hmt/HMT_SIM_Neue_Musik.pdf)