07.07.2012

Circuit bending


„Freie Improvisation“: Musik, die sich entdeckt, wenn sie bereits klingt, die verklingt, ohne Spuren hinterlassen zu wollen; die sich immer von Neuem in jene Turbulenz des Anfangs stürzt, jenen Moment des Chaos, wo gehandelt werden muss, noch bevor über Strategien reflektiert wurde und werden konnte, um dann die dem Moment angemessene oder gerade nicht angemessene Stellungnahme zu finden, vielleicht wieder zu verwerfen oder weiter zu entwickeln; „frei“, indem sie ihre Äußerungen – Aktion und Reaktion zugleich – nur auf die Gegebenheiten, Gelegenheiten des Augenblicks bezieht, aber immer auf ihre Gesamtheit, auf ein dynamisches Feld, in dem eine unüberhörbare Zahl verschiedener Elemente interagiert, deren geringfügigste noch folgenschwer sein können und deren Bedingungen sich, ohne einer stabilen Ordnung zugeführt zu werden, ständig verändern; Musik, die sich nicht nur mit bekanntem, sondern möglichst auch mit unbekanntem Unbekannten konfrontieren will, die sich wenig um Aussagen, Inhalte, Thesen oder Antworten auf ästhetische und andere Probleme kümmert, um vielmehr den Augenblick zu erfinden, das reine Ereignis, wo man zusammen redet, nicht, weil es etwas zu sagen gibt, sondern weil es gut ist, zusammen zu reden; musikalische Phatik also, die daran erinnert, dass Dialekte aus größeren Vokabelschätzen – die sie ständig aufrühren und erneuern – schöpfen als Schriftsprachen; die, indem sie sich richtungslos in die Welt, die Gegenwart projiziert, auf die Unendlichkeit der möglichen Musiken zeigt wie auf den Sternenhimmel: Über diese alte und junge Anarchistin zu schreiben ist in mehrerer Hinsicht ein delikates Unterfangen.
(Quelle: http://www.wolke-verlag.de/images/stories/anlesen/pdf/nanz_inhalt.pdf)

Circuit bending, eine aleatorische Musikkunst, umfasst das kreative Kurzschließen von elektronischen Geräten mit niedriger Spannung, wie z. B. Batterie-betriebene Gitarren-Effektgeräte, Geräusch erzeugendes Kinder-Spielzeug und kleine digitale Synthesizer mit dem Ziel, neue musikalische oder visuelle Instrumente und Sound-Erzeuger zu kreieren. Durch das Unterstreichen von Spontaneität und Zufall werden die Techniken des Circuit-Bending hauptsächlich mit Noise assoziiert. Circuit-Bending beinhaltet normalerweise das Aufschrauben der Geräte und das Hinzufügen von Komponenten wie Schaltern und Potentiometern, welche den Schaltkreis verändern.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_bending)

Circuit-Bending aka Hardware Hacking 
Unter Circuit-bending versteht man das spielerische Überbrücken und Kurzschließen der Schaltkreise elektronischer Geräte mit niedriger Spannung, mit dem Ziel, dem Gerät, neue interessante Sounds zu entlocken.
Hardware-hacking verfolgt eher das Konzept bestimmte Komponenten elektronischer Geräte gezielt auszubauen um sie für andere Sound Projekte zweckentfremden und nutzbar zu machen.
Die Übergänge zwischen beiden Ansätzen sind fliesend und greifen beide auf das gleiche Grundwissen zurück.
(Quelle: http://praxistest.cc/wp-content/uploads/2012/02/circuitbend.pdf)