07.10.2014

Unbrauchbares Wissen


Was die Klasse 8b der Liebfrauenschule in einem Medienprojekt des Bonner General Anzeigers zum Thema GEMA lernen konnte, war offenbar recht wenig:

Die GEMA hat vor dem Hamburger Landgericht ein Urteil erwirken können, woraufhin YouTube lediglich 7 Musiktitel aus seinem Angebot entfernen musste.

Zudem verzichten Künstler auf die Rechte an ihren Liedern, wenn sie sich durch die GEMA vertreten lassen.

Sehr viele Künstler würden aber ohne die GEMA durchaus mehr Geld verdienen können!

Und die Aussage, dass die GEMA Geld braucht, um "die Rechte ihrer Künstler zu schützen", ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn.

Lehrer der Schule und Redakteure der Zeitung waren mit dem Thema "Wozu die GEMA?" offenbar deutlich überfordert.

TRI-Screenshot, Quelle: General Anzeiger