09.08.2013

Freiheit im Endstadium


tagesschau.de
Das abrupte Aus eines E-Mail-Dienstes

Es handele sich um einen seltenen und vielleicht sogar einzigartigen Fall, dass ein US-Unternehmen lieber seine Tätigkeit einstelle als einer Bitte von US-Behörden zur Herausgabe von Informationen nachzugeben:

"I have been forced to make a difficult decision: to become complicit in crimes against the American people or walk away from nearly ten years of hard work by shutting down Lavabit."

Lavabit hatte seinen Kunden zugesagt, dass deren E-Mails auf den Servern des Unternehmens verschlüsselt werden und dass ein Zugang zu den Mails nur mit dem Passwort des Nutzers möglich sei.  Mehr…


Nach Lavabit wird auch Silent Circle seinen E-Mail-Dienst einstellen.


SPIEGEL ONLINE
Ein verschlüsselter E-Mail-Dienst ist abrupt vom Netz gegangen. Der Firmenchef spricht von massivem Druck der Behörden - und verabschiedet sich mit einem beeindruckenden Statement.  Mehr…