09.08.2013

E-Mail Made in Germany


ZEIT ONLINE
Telekom, GMX und Web.de verkünden, sie würden E-Mails künftig verschlüsselt verschicken. Doch sicher wird die Kommunikation so nicht, es ist vor allem PR.  Mehr…

Chaos Computer Club
Das Sommermärchen von der sicheren E-Mail

Während der Diskussionen um PRISM, Tempora und XKeyScore scheinen nun die ersten Betreiber von Webmail-Diensten aufzuwachen. So haben zwei der größten E-Mail-Anbieter in Deutschland angekündigt, ab 2014 alle E-Mail-Zugänge auf verschlüsselte Verbindungen umzustellen.

Statt wirklicher Sicherheit verbreiten die Anbieter durch niedliche Deutschland-Wimpel bei vermeintlich sicheren Mails immerhin ein wenig Wohlfühlatmosphäre, durch die man sich schnell an das "Sommermärchen" vor einigen Jahren erinnert. Hoffen wir, daß das Thema Mail-Verschlüsselung langlebiger sein wird.  Mehr…