25.09.2014

This is the end


Die Fête de la Musique ist ein weltweites Musikfest, das immer am 21. Juni veranstaltet wird. Hier verzichten Musiker auf eine Gage und für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

In Frankreich wird die Fête de la Musique als kulturelles Gut behandelt und alle Veranstalter sind von Lizenzgebühren freigestellt.

In Deutschland dagegen erhöht die GEMA die Fête de la Musique vom Straßenfest zur Konzertveranstaltung und fordert ab sofort in etwa 60 Prozent mehr Gebühren!

Nicht nur in Berlin, auch in Recklinghausen ist damit fraglich, ob die Veranstaltungen im nächsten Jahr noch stattfinden können.

Die Lotto-Stiftung, die die Berliner Fête unterstützt, ist jedenfalls nicht bereit, Mehrkosten zu übernehmen. Ein entsprechender Antrag wurde gesten abgelehnt.

Damit dürfte die Fête in Berlin dann wohl Geschichte sein!

Denn "uns sind da die Hände gebunden", heuchelte ein GEMA-Sprecher kürzlich in einem Interview mit der taz dazu.

Quellen: Recklinghäuser Zeitung und Berliner Zeitung