16.09.2014

Das ist nur menschlich


Die Fête de la Musique in Berlin steht vor dem Aus und die taz veröffentlicht dazu heute ein kurzes Interview mit GEMA-Sprecher Franco Walther.

Es war ein Fehler der GEMA, die Fête 2013 wie ein Stadtfest abzurechnen, räumt Walther hier ein.

"Aber wir betreuen zehntausende Veranstaltungen jährlich, und bei der Menge dürfen auch mal ein bis zwei Fehler passieren, das ist nur menschlich", so Walther.

Auch entschuldige man sich dafür, eine Zusage gegeben zu haben, dass sich für die Fête 2014 tariflich nichts ändern wird.

Nach unserer Rechnung hat sich die GEMA somit also schon zwei Fehler bei nur einer Veranstaltung erlaubt.

Und mit "wir können Gema-Tarife eben nicht einfach nur schätzen" macht Walther schon eine wirklich bemerkenswerte Aussage.

Ein Veranstalter kann von vier verschiedenen Rechnungen berichten, die er für ein und dieselbe Veranstaltung von der GEMA bekam.

Soviel dazu!