28.10.2013

Über den Dächern von Berlin


SPIEGEL ONLINE
Falsche Fassaden aus Polyethylen oder Keramik, dahinter Hochleistungsantennen: Es gibt klare Hinweise auf Spionage-Installationen in US-Botschaften. Experten kennen die Tarntechnik - von alten britischen Abhöranlagen.  Mehr…

Foto: © Reuters








Zitat: "Alles was sich im Inneren befindet, orientiert sich an US-Normen, wurde von US-Bauprüfern kontrolliert. Sogar Steckdosen und Türgriffe wurden aus dem Heimatland eingeflogen. Und obwohl jeder Bauarbeiter vor der Zulassung zur Baustelle wochenlang überprüft wurde, waren stets Mitarbeiter des US-Baukonzerns Hensel Phelps für die Arbeiten in den Sicherheitsbereichen zuständig. Material wurde hinter Sichtblenden angeliefert, egal ob es sich dabei um Küchenmobiliar oder womöglich Abhörantennen handelte."