10.10.2013

Meerwasser stark verstrahlt


ZEIT ONLINE
Chaos ist Alltag am AKW Fukushima

Zitat: "In dieses Bild passt auch der Vorfall, der am 3. Oktober bekannt wurde. Einige der Aufbewahrungstanks für das kontaminierte Wasser standen auf einer Schräge des Geländes. Statt jedoch die Wasserstandsmesser auf der niedrigeren Seite anzubringen, hatten die japanischen Ingenieure die Messinstrumente auf der Bergseite der Tanks angebracht. Während also die Messinstrumente anzeigten, dass die Tanks noch befüllbar wären, schwappte auf der unteren Seite das Wasser bereits in Strömen heraus. Auch zuvor waren zahlreiche Lecks in den Tanks gefunden worden, aus denen das kontaminierte Wasser herausgetreten war."  Mehr…

Netzfrauen
Zitat: "Leck geschlagene Tanks und nicht zugedrehte Wasserhähne sind keineswegs die einzigen Probleme und Pannen in dem 40 Jahre alten Kraftwerk, das nach Megabeben und Tsunami wohl ähnlich stabil ist wie ein Kartenhaus."  Mehr…

taz.de
Zitat: "Innerhalb kurzer Zeit ist die Belastung des Meerwassers vor Fukushima mit radioaktivem Cäsium stark angestiegen."  Mehr…