01.07.2013

Die Sonne geht im Westen unter


Es gibt Zeiten, da muss man präsidial sein, und es gibt Zeiten, da muss man idealistisch sein. Es wäre schön, wenn Gauck erkennen könnte, in welcher wir uns befinden.

Frau Dingens - Wir erleben gerade einen der größten politischen Skandale unserer Zeit. Es geht um Überwachung, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Frieden, Abwehr, Terror, und neue technische Möglichkeiten. Nebenbei betrifft es dann auch noch internationale Beziehungen, Bürgerrechte, Privatsphäre und die schwierige moralische Frage nach Schuld, Unschuld oder Verrat. Für Gauck geht es gar um “puren Verrat” was Snowden betrifft, aber eben auch um eine “verhältnismäßige” Abwehr. Eine pauschale Kritik der Spähprogramme gab es von ihm nicht. Mehr…

Das ZDF-Sommerinterview wurde am Samstag aufgezeichnet, noch bevor bekannt wurde, dass der US-Geheimdienst auch Kommunikationsdaten der Deutschen ausspionierte. Gauck reagierte am Sonntag per Pressemitteilung auf die Berichte und zeigte sich besorgt. "Der Bundespräsident hält eine rasche Aufklärung für unverzichtbar", sagte eine Sprecherin Gaucks. Text-Quelle: ZDF