22.12.2013

Schwarz Rot Gold


Telepolis
Aufgebrauchte Meuten liefern sich blutige Straßenschlachten mit der Polizei. Klar, gewaltbegeisterte Individuen gab und gibt es immer wieder. Doch oft lassen sich auch friedliche Demonstranten anstecken und stimmen in den Chor der Gewalt mit ein. Welche Mechanismen sind hier am Werk? Und welche Rolle spielt dabei die Polizei?  Mehr dazu HIER









Foto: © dpa


Frankfurter Rundschau
Die Demonstration am Samstag endet, noch bevor sie richtig angefangen hat. Als die Spitze des Zuges knapp 20 Meter zurückgelegt hat, sprinten gegen 15.10 Uhr Polizisten nach vorne, einige von ihnen setzen noch im Laufen ihre Helme auf. Die Beamten stoppen die Demonstranten, schubsen die ersten Reihen zurück, setzen sofort Schlagstöcke ein. Die Situation eskaliert.  Mehr…