13.06.2012

Zurück in die Zukunft


Krautrock ist eine spezifisch deutsche Form der progressiven und experimentellen Rockmusik, die sich ab Ende der 1960er Jahre entwickelte und in den 1970er Jahren zur vollen Entfaltung kam. Sie war das erste deutschstämmige Genre, das auch international künstlerischen Einfluss hatte. 1)

Krautrock ist ein allgemeiner Begriff für die experimentelle Musikszene der Sechziger Jahre in Deutschland. In den späten 60er Jahren zum ersten Mal aufgetauch, gewann der Krautrock bereits in den 70ern, vorallem in Großbritannien, stark an Popularität. Beim Krautrock lässt sich nicht über eine einheitliche Szene sprechen, auch eine klare Definition des Musikstils ist dementsprechend nicht möglich. Die Gemeinsamkeit der meisten Gruppen liegt vielmehr darin, ihr eigenes Ding durchzuziehen und in ihrer klaren Absage an jegliche Konventionen der Rockmusik. 2)

Mitte der 70er endet der Krautrock-Boom so spontan wie er begann und es dauerte zwei Jahrzehnte, bis man sich der damaligen Qualitäten erinnert. Denn seit sich viele Techno-Musiker in der zweiten Hälfte der 90er auf die Experimentierlust der Krautrocker berufen und man auch hier zu Lande wahrnimmt, welch großen Einfluss diese Musik im Ausland hinterlassen hat, erlebt der Krautrock eine Renaissance. 3)

Matthias Bornemann and Michael Pabst, the protagonists of TRI (The Research Institute) published with “MMX” a very interesting album of free improvised experimental rock-music. MMX is available for payed download and highly recommended for fans of kraut– and space rock. 4) 


Quellenangabe:
1) http://www.indiepedia.de/index.php?title=Krautrock
2) http://www.jpc.de/jpcng/poprock/theme/-/tname/krautrock
3) http://www.laut.de/Krautrock-(Genre)
4) http://kulturterrorismus.de/news/tri-mmx.html


The Research Institute ist ein Studioprojekt aus Nordrhein-Wesrfalen.

(Genres: Experimentelle Musik, Frei improvisierte Musik, Klangkunst)