20.04.2014

Aus dem Himmel ferne


"Der einläutende Gong klingt anders, irgendwie fernöstlich. Gut so. Wer das Design der "Tagesschau" verändert, der verändert auch die Inneneinrichtung von Millionen Wohnzimmern in Deutschland. Da kann ein wenig Feng Shui nicht schaden" und "der Eingangsfanfare dagegen fehlt jetzt das Triumphalische" schreibt Spiegel Online.

Michael Ernst im Gespräch mit Henning Lohner über die neue Tagesschau-Musik:
M.E.: Ist ein Jingle von 12 Sekunden Dauer schwieriger zu schreiben als die Musik für einen ganzen Film?
H.L.: Nee, beim Komponieren gibt es für mich die Frage der „Schwierigkeit“ nicht. Musik macht immer Spaß. Der besondere Reiz dieser Aufgabenstellung war, wie der NDR sagte, etwas zu schreiben, was sich „genau wie das bisherige anhört, aber vollkommen neu klingt“. Darüber kann man dann mal nachdenken, oder besser: daran herum-empfinden.  Quelle: nmz