11.09.2012

Zeitgemäße Neue Musik


Die Zurückweisung von Sammelbezeichnungen ist für Künstler von jeher Ehrensache. Sich aus freiem Willen ein Etikett anzuheften, widerstrebt dem Ideal der Originalität, depotenziert die individuelle Leistung und erhöht die Gefahr vorschneller Interpretationen und Kategorisierungen.

Dass dagegen ein Künstler seine Zugehörigkeit zu einer Kunstform – und mehr noch: zur Sphäre der Kunst überhaupt – pauschal negiert, ist ein eher seltenes Phänomen. Einer dieser wenigen »Deserteure« ist Joseph Beuys, der 1985 auf einer Multiple-Postkarte erklärte: »Hiermit trete ich aus der Kunst aus.« Eine neuerdings im Bereich der Kunstmusik anzutreffende Haltung lässt indessen vermuten, dass Beuys’ Vorstoß ein unerwartetes Revival erleben könnte.

Sollte die latente Bereitschaft junger Komponisten, aus der Neuen Musik »austreten« zu wollen, keine bloße Modeerscheinung sein, wird eine der dringlichsten Fragestellungen des Genres in nächster Zukunft sein, inwieweit die vermeintlich exotische Tätigkeit des Komponierens ihre Funktion im Diesseits legitimieren kann.

Die Distanz junger Komponisten zu ihrem eigenen Metier birgt die reelle Chance, die Gegenwartsmusik aus ihrer Isolation zu lösen.

Quelle: http://www.internationales-musikinstitut.de/images/stories/PDF-Datein/NEWS_27.8.12_Hiermit_trete_ich_aus_der_Neuen_Musik_aus.pdf