08.03.2013

Vorwärts und nicht vergessen


8. März ist auch Weltfrauentag

br.de - Seit 1911 gibt es den Frauentag. Er entstand auf Initiative von Clara Zetkin… Die Sozialdemokratin reiste ab 1890 durchs Land, um für Frauenrechte zu sprechen. Für Kaiser Wilhelm war sie "die gefährlichste Hexe des deutschen Reiches", für die Frauen eine Vorkämpferin.

Zitat: "Dass die Gleichberechtigung der Frau in erster Linie von den Arbeiterinnen vorangetrieben werden musste, war Zetkin allerdings schon lange klar. Drei Jahre zuvor waren in New York die weiblichen Angestellten einer Textilfabrik in Streik getreten und forderten bessere Arbeitsbedingungen. Um zu verhindern, dass sich andere Arbeiter mit den Frauen solidarisierten, schlossen die Aufseher die Demonstrantinnen in der Fabrik ein, in der plötzlich ein Feuer ausbrach. 129 Arbeiterinnen starben - das war am 8. März 1908."

welthungerhilfe.de
PRESSEMITTEILUNG Internationaler Weltfrauentag 2013