06.03.2013

Ihr da oben - wir da unten


dradio.de 
Nach monatelangem Streit will das Bundeskabinett heute den Armutsbericht der Regierung verabschieden.

Zitat: "Eigentlich wird der Armuts- und Reichtumsbericht seit 2001 immer zur Mitte der Legislaturperiode vorgelegt. Er soll eine "Bestandsaufnahme der sozialen Lage in Deutschland" liefern. Laut dem neuen Bericht hat sich das Privatvermögen der Deutschen in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt und weiter konzentriert. Demnach verfügen zehn Prozent der Bevölkerung über 53 Prozent des gesamten Privatvermögens." Mehr lesen…

Noch ernüchternder sind die Zahlen für viele Komponisten, Textdichter und Verleger. 
Etwa 65.000 von ihnen sind als Gema-Mitglieder registriert. Die berliner-zeitung berichtet, dass fünf Prozent der Mitglieder sagenhafte 65 Prozent aller Gema-Ausschüttungen einsacken.