02.03.2013

Es geht uns gut



Deutschlandradio Kultur
Konstantin Wecker verteidigt GEMA gegen Kritik


Zitat: "Beim Thema GEMA wird Konstantin Wecker grantig. In einem Interview mit der "Berliner Zeitung" verteidigt der Liedermacher die Rechteverwertungsgesellschaft vehement. Die Kritik an der GEMA beruhe auf den Lügen derer, die im Radio nicht gespielt würden, sagt Wecker. Das Verteilungsprinzip von Tantiemen sei einfach und gerecht: Wer fünfmal im Hörfunk laufe, bekomme eben fünfmal mehr als der, dessen Lied nur einmal gespielt werde. Wecker betont, die GEMA schütze die Autoren als letzte Instanz vor Youtube oder Google. Er räumt allerdings ein, die Rechteverwertungsgesellschaft müsse sich intern radikal wandeln. Dazu kann Wecker selbst beitragen: Er sitzt nämlich im GEMA-Aufsichtsrat."

TRI Info:  GEMA abschaffen