31.10.2015

Utopische Forderungen


Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) hat sich gut sieben Jahre durch alle Instanzen geklagt, um eine Verfünffachung ihrer Gebühren durchzusetzen.

Jetzt hat das OLG München aber "die bisherigen Gebühren als angemessen bestätigt".

via: verbaende.com

30.10.2015

Sternstunde


Nach ihren Lieblingsplatten hat der ROLLING STONE die Abgeordneten des Deutschen Bundestags gefragt und "will man es positiv sehen, muss man den Politikern zubilligen, den Geschmack der Bevölkerung zu repräsentieren" und somit "ist unser Land nicht in den schlechtesten Händen."

via: stern.de

29.10.2015

Stimmvieh


Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hält es für ausgeschlossen, "dass der Bundestag einen Handelsvertrag zwischen der EU und den USA ratifizieren wird, dessen Zustandekommen er weder begleiten noch in alternativen Optionen beeinflussen konnte".

via: blog.campact.de

28.10.2015

Postdemokratie


Vertrauen und Glauben sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass ein System der Bereicherung auch wirklich funktionieren kann.

via: freitag.de

7.900.000.000 €


The International Confederation of Societies of Authors and Composers (CISAC) publishes new Global Collections Report  HERE

27.10.2015

Shake Your Body


Ein Armband soll Musik fühlbar machen  Mehr dazu lesen

26.10.2015

Sprücheklopfer


Die Teilnehmer an Pegida-Demonstrationen tragen "auch moralische Verantwortung für die Taten, die auf diese radikale Hetze folgen".

Diese deutlichen Worte hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in der Bild-Zeitung gefunden.

via: zeit.de

Zukunftsvision


Die "digitale Epoche" hat nicht mehr zu bieten, "als immer weitere Gadgets zur Erhöhung von Bequemlichkeit mittels Fremdsteuerung und Kontrolle" und "liefert schon jetzt die perfekte Ausstattung für eine sedierte Gesellschaft fantasiefreier Konsumzombies".

via: sz-magazin.de

25.10.2015

Integration vor der Glotze


Einen neuen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, zur "Vermittlung unserer deutschen Werte und unserer deutschen Leitkultur", fordert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.

via: meedia.de

24.10.2015

Beutelsbacher Konsens


"Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) den Vertrieb der von Bettina Zurstrassen (Universität Bielefeld) wissenschaftlich verantworteten Sammelpublikation „Ökonomie und Gesellschaft“, erschienen in der bpb-Schriftenreihe „Themen und Materialien“, (vorläufig) untersagt."  (DGS)

via: soziologie.de

Ich bin dann mal weg


Wolfgang Lieb schreibt nicht mehr für die NachDenkSeiten  WARUM?

via: kritikundkunst.wordpress.com

23.10.2015

Märchenstunde


Dass die Fussball WM 2006 nicht gekauft war, hat bild.de jetzt recherchiert und die Highlights einer Pressekonferenz mit Wolfgang Niersbach sind HIER zu finden.

via: bildblog.de und zeit.de

22.10.2015

Zahlungsbefehl


Rund 5700 Euro hat die GEMA für acht Jahre rückwirkend von einer Antennengemeinschaft gefordert und auch bekommen.

via: lvz.de

Volksparteien


CDU/CSU und SPD verweigern die "Herausgabe der Namen von Lobbyisten" und verweisen dabei auf den Datenschutz.

via: sueddeutsche.de


update: SPD-Fraktion gibt jetzt Namen preis  PDF

Sparmaßnahmen


Auch in Ilmenau wird es "wegen steigender Gema-Gebühren" künftig weniger Kulturprogramm geben.

via: thueringer-allgemeine.de

21.10.2015

Unbegreiflich


Obwohl Antennengemeinschaften nicht darauf ausgerichtet sind, Gewinn zu erwirtschaften, vertritt das Landgericht Leipzig dennoch die Auffassung, dass die GEMA dazu berechtigt ist, für die Weiterleitung von Fernseh- und Rundfunkprogrammen "an verschiedene Häuser innerhalb einer Gemeinde", eine Urheberrechtsabgabe einzufordern.

via: freiepresse.de

20.10.2015

WM-Vergaben


Waldemar Hartmann bringt es HIER in nur 0:40 auf den Punkt

via. 11freunde.de

18.10.2015

Urig schönes Bayernland


"Das Auto einer türkischstämmigen Familie in Perlach ist in der Nacht zum Freitag mit einem schwarzen Hakenkreuz beschmiert worden. Die Polizei ermittelt. Für einen politisch rechts motivierten Hintergrund habe man aber bislang keine Anhaltspunkte gefunden, sagte ein Sprecher des Münchner Polizeipräsidiums am Sonntag. Der betroffenen Familie, die Anzeige erstattete, riet die Polizei, das Hakenkreuz schnell entfernen zu lassen und damit nicht längere Zeit durch die Stadt zu fahren: Sonst verstoße sie gegen das Verbot der Verwendung eines verfassungsfeindlichen Symbols."  (SZ)

via: sueddeutsche.de

Forced entry


US tank enters ruined Afghan hospital putting 'war crime' evidence at risk  Read more

via: blog.fefe.de

17.10.2015

Danke, Franz!


Protokoll einer erfolgreichen Bestechung  HIER

via: 11freunde.de

15.10.2015

Synchronschwimmen


via: rivva.de  (TRI screenshot)

13.10.2015

Augen auf bei der Partnerwahl


Es war wohl keine so gute Idee, mit ProSieben/Taff darüber zu plaudern, "wie schnell man sich in den Leben anderer verliert".

via: lilies-diary.com

People sans Smartphones


Photo spread by Eric Pickersgill  HERE

11.10.2015

Dystopie Internet


Konzernen und Geheimdiensten gehört die Zukunft

via: sueddeutsche.de

Deutsch Amerikanische Freundschaft


Die Beiträge zur Demo gegen TTIP und CETA, die derzeit bei SPON zu finden sind, nehmen immer groteskere Züge an.

Meinungsmache


"In einem 58 Minuten langen Gespräch mit Anne Will hat es die Bundeskanzlerin geschafft, bei der Behandlung der Ursachen der Flucht so vieler Menschen mit keinem Wort auf die Kriege zwischen Libyen, Syrien, Irak und Afghanistan einzugehen und schon gar nicht auf die Rolle des Westens und seiner Verbündeten am Golf als Verursacher dieser mörderischen Kriege." (Albrecht Müller)

via: nachdenkseiten.de

10.10.2015

Eine Polemik


SPIEGEL-Leser wissen mehr:
Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP bedienen vor allem rechtspopulistische Ressentiments

via: spiegel.de

Restriktive Kommunikationspolitik


Die Lokalpresse muss leider draußen bleiben, denn mit Hinweis auf das Hausrecht wird Journalisten jetzt der Zutritt zum Gelände einer Flüchtlings-Notunterkunft verweigert.

via: mindenertageblatt.de

Heteronomie


Sollte mit der C3S demnächst eine neue Verwertungsgesellschaft die Bühne betreten, wäre das Monopol der GEMA endlich Geschichte.

Bis es aber soweit ist, werden weiterhin die GEMA-Mitglieder, "die drei Jahre in Folge mindestens 30 000 Euro an Tantiemen eingenommen haben" die Spielregeln festlegen können.

via: sueddeutsche.de

09.10.2015

Unnachgiebig


Eine Brandenburger Antennengemeinschaft wird von der GEMA "wegen des Betriebs einer Gemeinschaftsantennenanlage zehn Jahre rückwirkend auf Zahlung eines mittleren fünfstelligen Betrages in Anspruch genommen".

via: infosat.de

Straßenmusik


Bei einer Veranstaltung in Bonndorf hat die GEMA sogar die Bundesstraße in die Gebührenberechnung einbezogen.

via: suedkurier.de

08.10.2015

Beweissicherung


"Fertigt die Polizei Filmaufnahmen von einer Versammlung an, ist sie nicht ohne Weiteres berechtigt, die Identität von Versammlungsteilnehmern festzustellen, die die Polizeikräfte ihrerseits filmen."

(Bundesverfassungsgericht, Pressemitteilung vom 8. Oktober 2015)

Verschenktes


Auch an Sponsorengeldern weiß die GEMA sich zu bereichern

via: suedkurier.de

05.10.2015

Waffengewalt


via: faz.net  (TRI screenshot)

RTL macht Druck


Wenn es darum geht, bei den Antennengemeinschaften im Osten der Republik abzukassieren, haben offensichtlich nicht nur die Verwertungsgesellschaften einen langen Atem.  Mehr dazu lesen

03.10.2015

Das Krankenhaus am Rande der Stadt


Bei einem US-Luftangriff in Kunduz wird ein Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen von "herumfliegendem Schrapnel" getroffen.

via: spiegel.de

Strategiewechsel


Das Multi-Channel-Netzwerk Mediakraft will künftig mehr Mainstream wagen.

via: quotenmeter.de

02.10.2015

Außer Kontrolle


Die Kontrolle der Geheimdienste ist in Deutschland völlig unzureichend. "Zu wenig Personal, Fachwissen und Koordination", hat der Menschenrechtskommissar des Europarats zu bemängeln.

Aber auch die Kontrolle der GEMA durch das Deutsche Patent- und Markenamt ist völlig unzureichend, aber das rügt natürlich niemand.

via: golem.de

Stauferkrone


Kooperationspartner beim Comeback für den Deutschen Schlagerwettbewerb in Göppingen sind GEMA und Deutscher Komponistenverband

"Streitgespräch zur Schlagermusik"  HIER

via: stuttgarter-zeitung.de