22.12.2011

Wirklich Neue Improvisationsmusik











Erinnern wir uns daran, was Busoni nicht einmal zu unrecht festgestellt hat. Er war der Meinung, dass unsere Musikinstrumente die freie Entfaltung der Musik eher behindern.
Dass auch die so genannte Neue Musik es ebenfalls nicht vermag auf klassische Musikinstrumente zu verzichten, mag wohl daran liegen, dass es zu viele gut ausgebildete Instrumentalisten gibt. Die kann man schlecht links liegen lassen und somit bestimmen sie dann auch weiterhin maßgeblich den Klang der Welt.
Somit sind es letztendlich auch nicht unsere Musikinstrumente allein, die einer wirklich freien Musik im Wege stehen.

Erinnern wir uns an das Elektronische Studio des WDR. Da blieb erstmals die Musik von klassischen Musikinstrumenten verschont und es bedurfte auch keiner Interpreten mehr. Dass die Elektronische Musik etwas schwerverdaulich daherkam mag wohl weniger daran gelegen haben, dass zu viele kluge Köpfe mit deren Herstellung beschäftigt waren. Es wurde im Rundfunk einfach auch zu viel über Musik geredet und die späten Sendezeiten im WDR waren da auch nicht gerade hilfreich.

Dann bestraft zu allem Überfluss auch noch das Leben den, der zu früh am Start ist. Das Internet war zu der Zeit noch nicht mal in Sichtweite, wäre aber möglicherweise von Nutzen gewesen. Auf jeden Fall ist jetzt die frei improvisierte Musik auch durch uns im Netz vertreten und findet hoffentlich interessierte Zuhörer und viele neue Freunde.