13.07.2021

Musik gegen heutige Hörgewohnheiten



Das hier und heute veröffentlichte Album bildet sowohl klanglich als auch ideologisch einen Gegenentwurf zum derzeit gültigen klanglichen Konsens.

Von Anfang bis Ende gehört, könnten die 9 Titel durchaus auch Teile eines einzigen Musikstücks sein.


  1. a capriccio  02:01
  2. a piacere  02:25
  3. a suo arbitrio  02:06
  4. tempo comodo  03:14
  5. rubato  03:08
  6. ad libitum  01:30
  7. medesimo tempo  01:58
  8. doppio moimento  02:49
  9. alla breve  00:54

Idee und Realisation: The Research Institute

Aufnahmezeitraum: 25. April bis 23. Mai 2021

Genre: fixed media, akusmatisch


The Research Institute ist ein unabhängiges, genreübergreifendes, experimentelles Studioprojekt aus Nordrhein-Westfalen.

Die hier vorliegende Veröffentlichung wurde ohne vorherige Absprachen im Tonstudio frei eingespielt.

Allerdings wird Musik, die sich ungewöhnlicher elektronischer Mittel bedient, sehr schnell als nicht hörbar abgelehnt.

Dessen ungeachtet darf bei dieser Produktion aber einmal mehr auch der Moog Prodigy seine analoge Klangvielfalt voll ausspielen.