29.01.2014

Kölle Alaaf


faz.net
Der Kölner Kardinal Meisner hat mit einer Aussage über Muslime für Entsetzen gesorgt. „Eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien“, sagte Meisner vor Angehörigen des Neokatechumenalen Weges, einer konservativen katholischen Bewegung.  Mehr dazu lesen.

*update: Das war nicht der Ausrutscher eines alten Kirchenmannes kurz vor seinem Abtritt. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner, 80, weiß genau, was er redet und predigt. Er bedient und befeuert schon lange den rechten Flügel der katholischen Kirche, mal mit homophoben, mal mit islamkritischen Äußerungen, so wie jetzt auf einer Veranstaltung des Neokatechumenalen Weges. Dabei ist nichts weniger wünschenswert als ein Brückenschlag zwischen der politischen und der kirchlichen Rechten.  Text: © Peter Wensierski SPON