19.03.2013

Frühjahrsputz bei Facebook


crackajack.de
Facebooks Geschichte politischer „Zensur“

socialmediawatchblog.de
Jürgen Domian wirft Facebook Zensur vor


Deutschlandradio Kultur
Facebook entschuldigt sich bei Moderator Domian

Zu diesem Thema hat Kerstin Hoffmann einen wirklich lesenswerten Beitrag verfasst. Hier eine kurze Kostprobe: 
"Wenn der zitierte Talker Domian laut WDR dann die Entschuldigung von Facebook akzeptiert, aber zugleich feststellt, “dass ein eigener Blog als Alternative zur Nutzung des sozialen Netzwerks ‘perspektivisch vielleicht sinnvoller’ sei” – dann frage ich mich wirklich, wo der Betreffende bisher gelebt hat. Wie kommt man denn überhaupt auf sowas? Natürlich ist Facebook keine Alternative zu einem eigenen Blog, auf dem man selbst das Hausrecht hat. Sondern allenfalls eine Ergänzung. Das hätte er aber schon vorher wissen können."  Den ganzen Beitrag lesen…

cicero.de
Das große Missverständnis Facebook
"Das Netz gehört womöglich uns allen. Irgendwie. Facebook gehört dagegen Facebook, das ist ziemlich sicher. Facebook darf auf und mit seiner Plattform deswegen so ungefähr alles machen, was der Konzern will. Das muss man nicht schön finden, ist aber eine simple Realität. Verabschieden wir uns also von dem unsinnigen Gedanken, dass soziale Netze uns gehören und wir deswegen einen Anspruch auf irgendwas haben. Wer will, dass ihm das Netz gehört, muss es sich zurückholen."  Alles hierzu lesen…