01.05.2012

Es ist genug für alle da


Ohne Frage fällt es den Gewerkschaften heute ausgesprochen schwer, zum Tag der Arbeit viele Menschen zu mobilisieren. 
1. Mai Kundgebungen vor 40 Jahren und heute, das ist schon wie Tag und Nacht. Es wäre billig festzustellen, an diesem Niedergang seien die Gewerkschaften schuld. Ganz unschuldig sind sie nicht. Mehr lesen


Für ein bedingungsloses Grundeinkommen!

Wir haben rund 6,5 Millionen Menschen in unserem Land, die am Hartz IV- Tropf hängen, wir haben rund 300.000 Ein- Eurojobber, wir haben rund 2,5 Millionen Kinderarmut, wir haben rund 800.000 Leiharbeitnehmerplätze, wir haben rund 4,8 Millionen geringfügig Beschäftigte, um nur einige Zahlen hier zu nennen.

Mit einem BGE könnten sich Menschen leichter selbständig machen und auf Augenhöhe mit Arbeitgebern, also den Besitzenden, verhandeln.

Deshalb brauchen wir ein neues System, dass alle an der Finanzierung beteiligt und allen ein Leben ohne Existenzangst erlaubt, sowie die Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben sicherstellt.
 Mehr lesen