05.09.2014

Wie geil ist das denn?


„In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat“, sagt Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing und Kommunikation bei der GEMA am 12.04.2012.

Nur wenige Wochen später erhält dann ein Autor eine Anfrage von der Redaktion der GEMA-Mitgliederzeitschrift "virtuos". Die waren doch tatsäch auf der Suche nach einem passenden, kostenfreien Foto.

Von eben dieser Redaktion erhielt derselbe Autor erst kürzlich erneut eine Anfrage und es sollte sogar ein Honorar gezahlt werden.

Als er daraufhin auf Honorarrichtlinien verwies, wie sie auch ver.di für angemessen hält, war man plötzlich nicht mehr interessiert.

Die Auflagenstärke von "virtuos" beträgt 65.000 Exemplare und für ein kleines Bild wären demnach 75 Euro zu zahlen. Doch selbst 55 Euro waren der Redaktion der GEMA-Mitgliederzeitschrift noch zu viel.

Quelle: nmz