28.04.2014

Aber bitte mit Sahne


Die Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk ist für Udo Jürgens eine besondere Ehre: „Meine Mitgliedschaft bei der GEMA dauert gefühlt schon beinahe mein ganzes Leben lang. Und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn das gab mir als junger Komponist in diesem wackligen Beruf etwas Sicherheit und ermöglichte mir ein geregeltes Einkommen. Ich bin natürlich auch stolz darauf, dass es mir über Jahrzehnte hinweg immer wieder gelungen ist erfolgreiche Lieder zu schreiben, von denen sich manche sogar als Evergreens etablieren konnten.“  Quelle: GEMA

Wer hat, dem wird gegeben: 65.000 Komponisten, Textdichter und Verleger sind als Gema-Mitglieder registriert, organisiert in einer Art Kastensystem, das streng einer frühkapitalistischen Logik folgt: Wer mehr verdient, steigt auf. Text © fr.online.de