31.08.2017
Die CD ist tot, es lebe die Flatrate
Im Jahr 2030 soll "die weltweite Musikindustrie knapp 41 Milliarden Dollar wert" sein.
Das will eine aktuelle Studie von Goldman Sachs jetzt herausgefunden haben.
via: mediabiz.de
29.08.2017
Kleinvieh macht auch Mist
Der bayerische Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger (CSU) hat mit der GEMA einen Rahmenvertrag ausgehandelt.
"Damit dürfen Kindertageseinrichtungen" jetzt für weitere zwei Jahre "ganz legal Noten für den eigenen Gebrauch kopieren - die einzelne Nutzung muss nicht gemeldet werden".
via: stmas.bayern.de
22.08.2017
Mach mit, mach's nach, mach's besser
Wenn die sogenannte Neue Musik heute vielfach "so unoriginell ist", dann mag das auch daran liegen, "dass die Neue Musik über Systeme verfügt, und Systeme sind immer ganz leicht mitzumachen. Genau das ist auch ein Verhängnis der Politik", sagt der Komponist Wilhelm Killmayer im Interview.
via: nmz.de
21.08.2017
Ziviler Ungehorsam
Eine offene Musik- und Aktionsgruppe bringt vornehmlich klassische Musik an Orten zum Klingen, wo es nicht erwartet wird:
"Auf Militärübungsplätzen und Abschiebeflughäfen, vor Atomfabriken und Raketendepots, in Ausländerbehörden und an anderen menschenbedrohenden Orten." (Mehr dazu lesen)
via: kn-online.de
19.08.2017
Demokratie missrät zur Telekratie
Die Parteien sollen "bei der politischen Willensbildung des Volkes" mitwirken. (Art 21 GG)
Genau dies wird aber den kleinen Parteien "gesetzlich erschwert", wie der Bundestagswahlkampf jetzt einmal mehr zu belegen vermag.
via: piratenpartei.de (lesenswert)
17.08.2017
Werde Teil der Rebellion
Ein ehemaliger Discothekenbetreiber lässt sich nicht mehr alles gefallen und stellt darum die Machtfrage.
Wegen "bandenmäßig organisierten Betrugs und Diebstahl von geistigem Eigentum" hat er jetzt Anzeige gegen die GEMA erstattet.
via: ilmenau.thueringer-allgemeine.de
15.08.2017
Aus der Traum
Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Aber dennoch scheint eine Studie jetzt zu belegen, "dass 2017 das letzte Jahr des moderaten Wachstums der Musikbranche sein könnte".
via: backstagepro.de
12.08.2017
Die heutige Musik ist komplett austauschbar
"Wenn man sich nur die Charts der Woche anschaut und das deine Musikausbildung ist, dann wird das eine ärmliche Ausbildung. Es richtet sich nur nach dem Geschmack von jemand anderen und ich möchte nicht, dass meine Musik der Geschmack von jemand anderem ist." (Pete Waterman, Musikproduzent)
via: loomee-tv.de
Stochern im Nebel
"Es muss die Gema geben, aber man kann es vereinfachen", sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze.
Eine "jährliche Zahlung" an die GEMA, "mit der kleine Kulturvereine" dann "alle Ansprüche pauschal beglichen hätten", schwebt der SPD-Landtagsabgeordneten Beate Raudies vor: "Das muss möglich sein."
via: shz.de
11.08.2017
Prioritäten bei der Sportberichterstattung
"Wir freuen uns, mit Discovery eine partnerschaftliche Lösung bei der Übertragung der Olympischen Spiele gefunden zu haben. Gemeinsam mit Discovery werden ARD und ZDF die Olympischen Spiele auf sämtlichen Plattformen und Übertragungswegen übertragen können." (Ulrich Wilhelm, ARD Sportrechte-Intendant)
via: presseportal.zdf.de
01.08.2017
Underground
In Wien werden derzeit Bands gecastet, die in U-Bahn-Stationen spielen sollen, um den "Wohlfühlfaktor" für die Fahrgäste zu erhöhen.
An Musikern, die hier auf eine feste Gage verzichten und "um Hutgeld spielen" müssen, mangelt es ganz offensichtlich nicht.
via: derstandard.at
Abonnieren
Posts (Atom)