02.06.2020

Musik abseits vom Mainstream


"Wenn du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen, dann wechsele den Beruf." (Frank Zappa)


In Nordrhein-Westfalen gibt es ein kleines aber sehr effizientes Musiklabor und Aufnahmestudio für experimentelle Musik.

Hier verwirklichen wir als The Research Institute unsere Ideen auf eigene Kosten.

Als freie Musiker machen wir von unserer Unabhängigkeit natürlich regen Gebrauch.

Dem Publikumsgeschmack laufen wir keinesfalls nur dienerisch hinterher.

Unsere seit nunmehr 10 Jahren bei Bandcamp veröffentlichten Alben sind wohl auch darum nie was für die breite Masse gewesen.



The Research Institute ist ein unabhängiges Studioprojekt der Musiker Matthias Bornemann und Michael Pabst im Bereich zwischen experimenteller Rockmusik und elektroakustischer Komposition.