02.10.2011

Neue KlangWelten


"Zu Free Jazz assoziiert man im allgemeinen die Entwicklung im Amerika der 1960er Jahre. Damals kam es innerhalb der schwarzen Bevölkerung der USA zu einer zunehmenden Politisierung und Radikalisierung, die auf politischer Ebene in die Black Power-Bewegung mündet. Auf musikalischer Ebene findet diese Haltung, gegen rassistische Strukturen und für eine Reformierung der Gesellschaft einzutreten, im Free Jazz seinen Ausdruck. Er kann also als musikalischer Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklungen im Amerika der späten Fünfziger und Sechziger betrachtet werden und als musikalischer Ausdruck des Protests gegen soziale Ungerechtigkeit."


"Die freie Improvisation wird vermittelt, sie ist zum Schulfach geworden. Improvisation sei nicht lehrbar, sagte noch vor etwa zwanzig Jahren ein Komponist in einem Podiumsgespräch - eine Meinung, die auch heute nicht selten anzutreffen ist. Tatsächlich ist Improvisation in ihrer inspiriertesten Art letztlich nicht vermittelbar - wie im Übrigen Komposition und Kochkunst auch nicht."