28.10.2012

Matrix 4


Zwei Duos
Zwei Städte
eine Kommunikation

















Frank Berzik
beschäftigt sich seit 1998, nach einer klassischen Jazz-Saxophone-Ausbildung, mit Improvisierter Musik. Seine persönliche Weiterentwicklung trieb ihn in die Bereiche der Instrumentenforschung, des FreeJazz und der Elektronischen Klangkunst. Zahlreiche Konzerte und Aktionen, auch mit bildenden Künstlern, markieren seinen Weg durch die Kölner Kulturszene. Weitere Infos und Musik der Gruppe unter: www.befreite-musik.de

Jörg König
improvisiert seit 1987 auf der E-Gitarre. Im Bewusstsein der verschiedenen Traditionslinien Freier Musik entwickelte er als Solist und in diversen Ensembles eine eigene, unverwechselbare Klangsprache, die sich sehr sparsam, aber auch kraftvoll entfalten kann.

Thomas Schnellen
verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Improvisierten Musik, auch in Genre übergreifender Zusammenarbeit mit Schauspielern (u. a. Pitt Hartmann, Münster), Tänzern, und Rezitatoren (u.a. Gregor Bohnensack). Teilnahme an verschiedenen Workshops Improvisierter Musik bei Matthias Schwabe (Berlin) Reinhard Gagel (Köln). Seine Instrumente sind der Synthesizer und diverse elektronische Effektgeräte – vor allem das Kaoss Pad, ein Gerät, das durch seine Bedienoberfläche über Fingerbewegungen bespielt wird. Eigentlich ist dieses intuitives Werkzeug ein DJ-Instrument - doch Schnellen setzt es gekonnt für experimentelle Musik ein. Ferner ist er Mitglied des neuen Duos Ha:Sch, welches Ambientmusic mit improvisierter Musik zu einer neuen Klangdimension verbindet. Siehe auch: http://hasch.hybridhead.de/

Gregor Bohnensack
steht seit 1982 auf der Bühne: Zuerst als Kabarettist, dann als Schauspieler und ab 2000 zunehmend als Rezitator und MusikPerformer. Die Presse schreibt, dass er „seinen Instrumenten auf beeindruckende Weise ihre Bestimmung“ verweigere und erteilt ihm eine „Lizenz zum Jandln“. Bohnensack ist wichtig, dass auf der Bühne neben Klängen, auch poetische Textfragmente und Bilder entstehen. Sein Performance-Verständnis beruft sich auf Kurt Schwitters, und Joseph Beuys. Weitere Informationen unter: www.bohnensack.homepage.eu

Alle haben sich ausgiebig mit freier Improvisation beschäftigt, und es gelingt ihnen mit großer Virtuosität, ihren Instrumenten immer wieder überraschende Töne und Geräusche zu entlocken. Ihr intensives Zusammenspiel ist Konzert und Live-Performance in einem – man hört, sieht und staunt. Kurzum, es ist spannend und erfrischend, die Kommunikation und Gedankenwelt dieser vier Jungs zu verfolgen.

Quelle: http://www.befreite-musik.de/musiker/matrix4/index.htm